Ferienhaus
 
News
 
Über uns
 
Lagotti
 
Welpen
 
Rasseinfo
 
Galerie
 
Studio
 
Link
 
Kontakt
 
Ferienhaus
 
Impressum

Die Fellfarben des Lagotto Romagnolo
Italienisch Deutsch
bianco einfarbiges schmutzig-weiß
bicano marrone - bicano arancio schmutzig-weiß mit braunen oder
orangefarbenen  Platten - Flecken
marrone einfarbig braun
(kann heller oder dunkeler sein im Braunton)
marrone bianco braun mit weiß
arancio einfarbig orangefarben
roano arancio orangegeschimmel
roano marrone braunschimmel
foccato marone braun mit verschiedenen Aufhellungen
bicano foccato marrone weiß mit braun und verschieden Aufhellungen
foccato roano marone braunschimmel mit verschiedenen Aufhellungen
 
Ein guter Hund hat keine Fellfarbe!

Genau dieser Satz trifft auf die Rasse Lagotto Romagnolo zu und es ist immer wieder schön zu
 beobachten wie Vielfältig diese Hunde sind. Die Welpen können z. B tief dunkelbraun geboren sein und sehen mit einem Jahr ganz anders aus. Siehe Bilder unten - Die Farbe braun!
 
 
Auch die Fellfarbe  roano - braunschimmel  ist eine Wundertüte. So sehen Lagotti zum Teil nach dem scheren anders aus, wie mit langer Wolle. Das Baby Fell verfärbt sich im Alter und auch nach Läufigkeiten, nach den Sommerferien am Meer oder einfach nur weil es Winter wird, sehen sie anders aus. Nun wird aus einem weißen Hund kein brauner, aber die Schattierungen verändern sich bei jeder Farbstellung immer wieder.
Die Bilder unten zeigen das  roano geborene Welpen fast weiß sind. Danach wird die Farbe immer mehr  braun bis ins hell bräunliche gehende oder mehr ins weißliche gehend. Mit 5 oder 6 Jahren sieht der Hund nochmals anders aus.
 

 

Leider sieht man die Farbe auf diesem Foto nicht so gut, da bei hellen Farben oft das
Licht die Farben verfälscht. Meine Piri war als Welpe schmutzig weiß mit orangefarbenen  Platten und Ohren. Jetzt hat sie sehr dunkle Ohren und das ganze Fell ist orangefarben, von den Platten nichts mehr zu sehen.